Ausbildungszentrum

Es ist das Ziel der AGE, die Qualität minimal-invasiver Operationen und die Ausbildung der Operateure zu verbessern. Um ein hohes Niveau der Fort- und Ausbildung zu gewährleisten, werden an die Leiter der Ausbildungszentren besondere Anforderungen gestellt.

Die Zertifizierung eines Ausbildungszentrums ist personen- und klinikgebunden. Kliniken, die eine Kooperation bilden, müssen jede für sich die erforderlichen OP-Zahlen nachweisen. 

Fortbildungskurse, die nach den Richtlinien der AGE durchgeführt werden, finden an den zertifizierten Ausbildungszentren statt. Der Leiter des Zentrums ist verantwortlich für das Programm und den Inhalt des Kurses. Über die Teilnahme ist ein AGE-Zertifikat auszustellen.

Anforderungen an den Leiter eines Ausbildungszentrums der AGE

  • Der Leiter besitzt mind. die Qualifikation MIC II
  • Pro Jahr Durchführung von mindestens:
    • 1 „Grundkurs gynäkologische Endoskopie“
    • 1 „Kurs für fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie“ (Inhalte s. u.)

Mindestens 1 Kurs innerhalb der Anerkennungsperiode bzw. vor der Beantragung wird durch ein Mitglied der Ausbildungskommission der AGE, des Vorstands oder durch einen Past-President begutachtet. Ca. 2 Monate vor Durchführung sollte der Termin der Geschäftsstelle der AGE genannt werden, damit der Zertifizierer benannt werden kann. Dieser nimmt an dem Kurs teil. Die Kosten für Reise und Unterkunft trägt das Zentrum.

An der Institution werden die operative Laparoskopie und operative Hysteroskopie als Routineverfahren eingesetzt. Pro Jahr werden mindestens 800 endoskopische Eingriffe durchgeführt, davon mindestens 4 der genannten laparoskopischen Operationen:

  • Endoskopische Form der Hysterektomie (Ausschluss diagnostische LSK + vaginale HE)
  • Myomenukleation (Ausschluss gestielte Myome)
  • Lymphadenektomie
  • Resektion rektovaginaler Endometriose
  • Suspensionsoperation
  • Organerhaltende Exstirpation
  • Ovarialtumoren (Ausschluss Behandlung funktioneller Ovarialzysten)
  • Organerhaltende Tubargravidität

Ausserdem werden 3 aus den folgenden hysteroskopischen Eingriffen vorgenommen:

  • Myomresektion
  • Polypresektion
  • Septumdissektion
  • Endometriumablation
  • Behandlung Synechien III - IV°) beinhalten

Nachweis ganztägiger Hospitationen von mindestens 2 Ärzten/Jahr am Zentrum zu Ausbildungs- und Informationszwecken in der Endoskopie innerhalb der letzten 5 Jahre.

Bitte reichen Sie den EDV-Ausdruck der endoskopischen Operationen des Vorjahres als Nachweise (ICPM-Ziffern) ein. Aus der Liste muss die Anzahl der durchgeführten Eingriffe erkennbar sein. Jeder Eingriff wird nur pro Operation gewertet, d. h. Mehrfachverschlüsselungen pro Operation (z. B. Ovarialzyste + Myomenukleation in einem Eingriff) können nicht als 2 Eingriffe gewertet werden. Es muss sich um operative, nicht um diagnostische Eingriffe handeln
  • Gültigkeit: 5 Jahre (Datum ist auf der Urkunde vermerkt)
  • Verlässt der Arzt die Klinik, so ist die Beantragung neu zu stellen. Der wechselnde Arzt muss die Zertifizierung an seinem neuen Arbeitsplatz neu beantragen und entsprechende Unterlagen einreichen
  • Gebühr: € 1000
  • Bankverbindung:

​        Sparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN DE30 2075 0000 0090 5991 01, BIC NOLADE21HAM

  • Unterlagen:
    Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an:
    Geschäftsstelle der AGE
    Sabine Oehlrich
    Habichtweg 7
    21244 Buchholz

Kursinhalte Grundkurs

Der Kurs muss mindestens zwei volle Tage dauern.

  • Theorie Hysteroskopie
    • Nur diagnostische und mechanisch-operative HSK
    • Grundlagen Gerätetechnik und Physiologie (Druck-Fluss-Regulierung, Flüssigkeit und CO2 mit ihren physiologischen Bedeutungen, Vor- und Nachteile, Hysteroflator, verschiedene Typen von Hysteroskopen, 30°-Optik)
    • Technische Durchführung der Hysteroskopie und Befunderhebung
    • Probleme und Komplikationen
    • Verhalten bei Komplikationen
  • Theorie Laparoskopie
    • Grundlagen Gerätetechnik und Physiologie (Optiken, Insufflatoren, Pneumoperitoneum, Kamera- und Videosysteme, Instrumentenkunde, Grundlagen der Elektrochirurgie)
    • Grundlagen der Technik (Anlegen Pneumoperitoneum, Alternativen bei schwierigen Situationen, wie voroperierter Situs, Verhalten bei adipösen oder bei extrem schlanken Patientinnen, Anlegen der Zweiteinstiche, 0°-Optik und 30°-Optik)
    • Vorgehen bei diagnostischer Laparoskopie, bei Sterilisation, bei einfacher Endometriose, bei Ovarialzysten, bei Tubargravidität, Salpingektomie, Adnexektomie, organerhaltende Adnexchirurgie, Risiken und Komplikationen einschließlich Verhalten bei Komplikationen
  • Praxis
    • Teilnahme am OP-Programm (½ Tag)
    • Übungen am Hystero- und Pelvitrainer (mindestens ½ Tag, 2 Teilnehmer pro Trainer, 1 Tutor für maximal 2 Endotrainer)

Kursinhalt Fortgeschrittenenkurs

Der Kurs muss mindestens zwei volle Tage dauern.

  • Theorie Hysteroskopie
    • Kurzes Repetitorium diagnostische HSK
    • Grundlagen Gerätetechnik und Physiologie operative HSK (Druck-Fluss-Regulierung, Purisole mit seiner physiologischen Bedeutung)
    • Pumpensysteme, Resektoskop (monopolar – bipolar)
    • Grundlagen der Elektrochirurgie
    • Technische Durchführung der operativen Hysteroskopie
    • Behandlung von Polypen, Myomen, Septen, Synechien, Endometriumablation
    • Probleme und Komplikationen
    • Verhalten bei Komplikationen
  • Theorie Laparoskopie
    • Kurzes Repetitorium
    • Grundlagen Gerätetechnik und Physiologie
    • Alternativen des Ersteinstichs bei schwierigen Situationen wie voroperiertem Situs
    • Vorgehen bei operativer Laparoskopie, bei Myomenukleation, LAVH, LASH, ausgedehnte Endometriose, Lymphadenektomie
    • Risiken und Komplikationen
    • Verhalten bei Komplikationen
  • Praxis
    • Teilnahme am OP-Programm (½ Tag)
    • Übungen am Hystero- und Pelvitrainer (mindestens ½ Tag, 2 Teilnehmer pro Trainer, 1 Tutor für maximal 2 Endotrainer)
    • Abschluss des Kurses mittels MC-Prüfung, 30 Fragen, bestanden ab 60% richtige Antworten
    • Die Prüfungsfragen werden von der AGE erstellt und die Geschäftsstelle erhält die Prüfungsfragen und Ergebnisse.