AGE Skills Training: Wertvolle Ergänzung der Ausbildung

Der Stellenwert des praktisch-manuellen Trainings bei AGE Kursen wurde in einer Umfrage der AGE Ausbildungszentren 2016 herausgestellt. Insbesondere wurde die Idee eines strukturierten manuellen Skills-Trainings für die Laparoskopie unterstützt.

Im Verlauf des Jahres 2017 wurden in einer Studie drei mögliche Trainingsplattformen praktisch getestet und durch MIC-zertifizierte AGE-Mitglieder beurteilt. Im Ergebnis wurde das AGE Skills-Training definiert, damit zusätzlich objektiv messbare Parameter von manuellen Fertigkeiten das AGE Zertifizierungskonzept nach MIC I-III zukünftig erweitern. Das laparoskopische Nähen bildet den Mittelpunkt, da die damit erlangten Fertigkeiten direkt in die tägliche operative Arbeit übertragen werden.

Skills Training seit 2019 fester Bestandteil der AGE-Kurse

Inzwischen hat sich das AGE Skills-Training als fester Bestandteil des AGE- Ausbildungs- und Zertifizierungskonzeptes etabliert. Die fünf AGE-eigenen Skills-Trainer sind ein fester Bestandteil diverser Kongresse und aller AGE-Ausbildungskurse. 

Alleine 2019 sind die Trainer bei 51 AGE-Kursen und Kongressen, wie FOG und VAAO, zum Einsatz gekommen und über 450 Trainierende wurden registriert. Alle in 2019 MIC-zertifizierten Gynäkolgen*innen haben sich mit Absolvierung des Skills-Training für eine der MIC-Stufe qualifiziert. 

Studie in Vancouver (AAGL) präsentiert

Die evaluierten Grenzwerte des AGE Skills-Training für die unterschiedlichen MIC-Zertifizierungsstufen wurden durch eine Studie erhoben, die auf dem AAGL Kongress in Vancouver 2019 vorgestellt wurde. 

Die Durchschnittswerte der MIC zertifizierten Teilnehmer lagen in der ersten Übung (Nadel-Parcour) bei 1.89 +/- 1.14, 2.66 +/- 1.14 und 3.10 +/- 1.07 und in der zweiten Übung (Einzelknopfnaht) bei 1.78 +/-1.36, 2.38 +/- 1.31 und 3.04 +/- 1.37 für jeweils MIC 1, MIC 2 und MIC3. 

Für MIC-Zertifizierung relevante Werte

Derzeit sind die Grenzwerte für die MIC-Zertifizierung definiert als der Mittelwert minus einer Standardabweichung. Hieraus ergeben sich folgende Werte: Task 1 (Nadel-Parcours) bei 0,75 für MIC1, 1,52 für MCI 2 und 2,03 für MIC III und bei Task 2 (Einzelknopfnaht) 0,42 für MIC 1, 1,07 für MIC 2 und 1,67 für MIC III.

Handhabung und Erfahrungen

Mit den Rückmeldungen zum Aufbau und Gebrauch sowie den Erfahrungen beim Transport konnten die Skills-Trainer innerhalb des letzten Jahres angepasst und optimiert werden. Die AGE ist stolz, aufgrund des Skills-Trainings und des damit verbundenen praktischen Trainings und der Dokumentation manueller Fertigkeiten, einen weiteren wesentlichen Baustein für die MIC-Zertifizierung etabliert zu haben. 

Auch in diesem Jahr werden die Skills-Trainier für die MIC Kurse zur Verfügung stehen. Ziel der AGE war und ist es, dass das Trainieren der Fertigkeiten an jedem beliebigem Laparoskopie-Trainer durchgeführt werden kann.  Kein Mitglied sollte gezwungen sein, teure Trainingsmodelle zu kaufen. Das AGE Skills-Training bietet allerdings eine strukturierte Auswertung der Übung und es ermöglicht z. B. eine Lernkurve für Trainingsabläufe sichtbar zu machen. 

Skills Training 2020

Sowohl auf dem AGE-Kongress im Juni als auch auf dem DGGG-Kongress im Oktober können Sie als AGE-Mitglied ein Skills Training absolvieren. Für die AGE-Grund- und Fortgeschrittenenkurse können ebenfalls durch die Ausbilddungszentren ein Skills Trainer angefordert werden.

(Autor: Andreas Hackethal, Hamburg)